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Förderverein Migraine Action

Selbst aktiv mit Selbstmanagement/Empowerment

Einfache Übungen, die Spass machen und wenig Zeit kosten, können Sie ebenfalls in unseren Kursen unter fachgerechter Betreuung erlernen oder per Video/DVD zusammen mit einer Übungsbroschüre (bebildert) bestellen.
  • Hier ein Beispiel aus einer von uns angebotenen DVD/Video-Broschüre

Anwendung:

Bei der hier beispielhaft beschriebenen Übung arbeiten wir am Boden mit einem einfachen Ball. Bei allen diesen Übungen sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Bewegen Sie sich langsam und kontinuierlich. Eine möglichst fliessende Bewegung ist am wirksamsten. Bei einem Verspannungs-Punkt darf man anhalten und sich vorstellen, wie der Muskel schmilzt
  • Atmen Sie so locker wie möglich; atmen, aufstossen und gähnen je nach Lust und Laune
  • Achten Sie darauf, nie über akute Schmerzstellen zu rollen

Legen Sie sich zur Vorbereitung der Übung auf eine bequeme Matte, je nach belieben mit einem dünnen Kissen unter dem Kopf.

  1. Legen Sie einen Ball unter den rechten Oberarm
  2. Bewegen Sie den Oberarm auf vielfältige Weise
  3. Versuchen Sie dabei auch Bewegungen des Schulterblattes auszulösen
  4. Nehmen Sie den Ball weg und vergleichen die beiden Schultern
  5. Jetzt legen Sie den Ball unter den linken Oberarm
  6. Bewegen Sie auch den linken Oberarm auf vielfältige Weise
  7. Versuchen dabei auch wieder Bewegungen des Schulterblattes auszulösen.
  8. Entfernen Sie den Ball und geniessen das wohlig warme Gefühl in ihren entspannten Schultern